Game Design
Ein Workshop für SchülerInnen im Rahmen der TEC-Initiative
Die Entwicklung von Computerspielen ist ein komplexer Prozess an der Schnittstelle von Kunst, Design und Technik. Game Design, d.h. der konzeptionelle Entwurf eines Spiels, spielt dabei eine wichtige Rolle um die Regeln des Spiels festzulegen. Da die Entwicklung auch aufwendig und teuer ist wird das Game Design bevorzugt zunächst in Form von Prototypen umgesetzt um die Spiel-Mechanik auszutesten und zu verbessern. Dieser Workshop bietet eine kurze Einführung in die Grundlagen des Game Design und in die Erstellung von Papierprototypen.
Vortragsteil: Einführung in die Grundlagen des Game Design. Dabei werden den SchülerInnen kurz wichtige Aspekte eines Spiels vorgestellt um die Entwicklung von Ideen für Spielkonzepte im praktischen Teil zu unterstützen.
Praktischer Teil: Der praktische Teil ist als Game Design Workshop konzipiert wo TeilnehmerInnen eine Idee zu einem Spiel entwickeln und diese in einem Papierprototyp umsetzen.
Voraussetzungen: Interesse an Computer-, Video-, bzw. Brettspielen sowie Spaß an Gruppenarbeit.
Dauer: Ein Nachmittag (ca. 4h, mit Pausen)
Teilnehmerzahl: 12
Workshopleiter und Kontaktperson: Univ.-Prof. Dr. Günter Wallner, Institut für Computergrafik